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Abreißseil

Ein Abreißseil ist ein Seil, welches mit einer Schlaufe sowie einem Karabinerhaken an der Kugelkopfkupplung des Zugfahrzeugs gelegt wird. Dieses Seil betätigt die Bremse des Wohnwagens, wenn sich dieser während der Fahrt vom Zugfahrzeug löst. Die Anbringung eines Abreißseils ist in Deutschland bei auflaufgebremsten Anhängern vorgeschrieben, die über eine Gesamtmasse von 750 kg bis 3500 kg verfügen.

Durch das Abreißseil soll sichergestellt sein, dass  der Wohnwagen nicht weiterrollt, sollte er sich unerwartet vom Zugfahrzeug gelöst haben.

Durch die Richtlinie ECE 55R ist in Deutschland eine Sicherung vorgeschrieben, durch die verhindert wird, dass die Schlaufe über den Kupplungskopf rutscht. Ältere Kupplungsköpfen, die keine Ösen oder Bohrungen zur Befestigung des Abreißseils aufweisen, müssen in Deutschland nicht nachgerüstet werden. Anders sieht die Situation den Niederlanden und der Schweiz aus.

In diesen beiden Ländern ist es nicht erlaubt, das Abreißseil mittels einer Schlaufe um den Kupplungskopf zu legen. Stattdessen muss es fest an der Kupplung angebracht werden, mit Hilfe einer Öse oder eines Hakens. Beide Vorrichtungen sind auch bekannt als Holland-Öse oder Holland-Haken.

Eine weitere Vorschrift in Holland ist es, dass ungebremste Anhänger bis 750 kg durch ein Stahlseil oder eine Kette gesichert werden müssen.

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