skip to Main Content

Auflastung

Ein Fahrzeug aufzulasten, bedeutet, das vom Hersteller eingetragene zulässige Gesamtgewicht zu erhöhen und somit eine höhere Nutzlast zu erzielen. Die Nutzlast ist das Gewicht, das offiziell zugeladen werden darf.

Unter welchen Voraussetzungen ein Fahrzeug aufgelastet werden kann, hängt vom jeweiligen Typ ab. Dazu kann es notwendig sein, eine andere Kombination von Rad und Reifen zu nutzen, aber auch, die Fahrzeugfedern zu tauschen oder zusätzliche einzubauen.   

Die Auflastung eines Fahrzeugs kann dazu führen, in eine andere Schadstoffklasse eingeteilt zu werden, da sich diese bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,5 t verändert. Auch eine Änderung der KFZ Steuer kann mit einer Auflastung verbunden sein.

Auch Wohnwagen können aufgelastet werden. Teilweise ist es ausreichend, andere Reifen zu verwenden. Es kann aber auch notwendig sein, andere Federn oder ein anderes Fahrgestell zu nutzen. In jedem Fall muss die Möglichkeit zur Auflastung mit dem Wohnwagenhersteller abgeklärt sowie vom TÜV abgenommen werden.

Achtung: Mit einer Auflastung kann sich unter Umständen die benötigte Führerscheinklasse ändern.

Alle Infos rund um das Thema Führerschein findest du hier:

Back To Top