skip to Main Content

Zeltanhänger / Zeltcaravan

Beim Zeltanhänger bzw. Zeltcaravan (beide Begriffe meinen in der Regel dasselbe) sind, wie der Name schon sagt, Wände und Dach aus Zeltplanen gefertigt.

Der Vorteil gegenüber einem reinen Zelt ist vor allem der Platz: Der Zeltanhänger ist das absolute Raumwunder unter den Faltcaravans! Viele Hersteller bieten zudem zu ihren Zeltanhängern zusätzliche, passende Zeltmodule an, wodurch sich die ohnehin große Wohnfläche nochmal vergrößern lässt. Auch Klimaanlagen und Heizung gehören je nach Modell zur Ausstattung.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Zelt sind Bodenunebenheiten oder ein steiniger Untergrund hier kein Problem. Die Schlafplätze befinden sich auf dem Anhänger, der zudem Kälte von unten abhält. Das Abspannen der Seitenwände erspart ein Zeltcaravan aber nicht.

Bei den Zeltanhängern, die sich häufig in Form und Aufbau ähneln, gibt es dennoch zwei Arten: Die einseitige Variante und die doppelseitige. Bei der wohl traditionellsten Form, der doppelseitigen, wird jeweils rechts und links aus dem Anhänger eine Liegefläche herausgeklappt, die dann mit einem Zelt überbaut wird. Der leere Anhänger lässt sich als zusätzlicher Stauraum nutzen.

Beim einseitigen Klapper wird der ganze Aufbau komplett zu einer Seite ausgeklappt, was eine größere Schlaffläche zulässt, als beim doppelseitigen Klapper.

Ein weiterer Vorteil des Zeltcaravans: Er hat zusammengebaut ein unschlagbar kleines und kompaktes Maß bei geringem Gewicht und lässt sich deshalb auch mit E-Autos ziehen und problemlos mit dem B-Führerschein fahren.

Während die meisten Hersteller auf einen Aufbau mit Gestänge setzen, gibt es auch einen, der ein aufblasbares Modell auf den Markt gebracht hat. Wieder andere bieten ganz einfache Modelle, bei denen sich das Zelt vom Anhänger trennen lässt. So lässt sich der Anhänger solo außerhalb der Campingsaison als Lastanhänger nutzen. Diese kleinen, multifunktionalen Zeltanhänger bieten allerdings meist weniger Komfort und eignen sich nicht so sehr für einen langen Urlaub mit Kind und Kegel, sondern mehr für z.B. Festivalbesuche.

Siehe auch: Anhängerzelt, Faltcaravan, Klappcaravan

Back To Top