skip to Main Content

Stellplatz

Ein Wohnmobilstellplatz, oder kurz: Stellplatz, ist eine Fläche, auf der das Abstellen eines Campingfahrzeugs oder Wohnmobils gestattet ist. In manchen Fällen ist auch das Parken mit einem Wohnwagengespann erlaubt. Oft sind diese Plätze durch ein Schild gekennzeichnet, auf denen ein Wohnmobil abgebildet ist.

Die Ausstattung eines Stellplatzes kann sich stark unterscheiden. Mal sind es reine öffentliche Parkflächen, mal gibt es Zusatzleistungen wie Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Strom, Toiletten und/oder Duschen. Diese Zusatzleistungen können je nach Stellplatz kostenpflichtig, aber auch kostenfrei sein. In der Regel sind Stellplätze nicht für einen langfristigen, sondern einen kurzzeitigen Aufenthalt gedacht.

Ein weiteres Kennzeichen eines Stellplatzes ist es, dass es jederzeit möglich ist, an- oder abzureisen. Wenn etwas bezahlt werden muss, geschieht dies in der Regel an einem Automaten, manchmal auch bei einem nahegelegenen Geschäft oder bei einem Tourismusbüro.

Je nach Platz sind die dortigen Vorschriften zu beachten. So kann es sein, dass das Verwenden von Auffahrkeilen, das Herausstellen von Campingmöbeln oder das Nutzen einer Markise untersagt ist und als Campingverhalten eingestuft wird.

Stellplätze können öffentlich von den Gemeinden betrieben werden, aber auch privat. Das Zelten auf Stellplätzen ist nicht erlaubt.

Wenn du dich länger am selben Ort aufhalten oder auch mal draußen grillen möchtest, ist ein Campingplatz wahrscheinlich die bessere Wahl für dich.

Back To Top